„Der kleine Prinz“ bei den Roten Kamuffeln

Bei den Roten Kamuffeln haben wir ein wunderbares Buch gelesen und dazu gearbeitet: „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry…

 

Dabei sind fantasievolle Bilder entstanden und sogar ein „Modell“ vom Asteroiden B612, das jetzt bei uns in der Klasse hängt. Die Kinder sind in die Rollen des Königs, des Geschäftsmanns und des Eitlen geschlüpft und haben Briefe an den kleinen Prinzen geschrieben. Als Höhepunkt haben wir die wunderbare Theateraufführung vom Poetenpack mit der singenden Rose angeschaut…

 

… Für alle, die die Geschichte nicht kennen sollten: Der kleine Prinz ist ein Weltenreisender. Eigentlich gehört er auf seinen eigenen kleinen Planeten, den Asteroiden B612. Dort gibt es drei Vulkane und eine stolze Rose. Der kleine Prinz hat aber seinen Planeten verlassen, weil er das Leben mit der Rose so schwierig fand. Nun reist er von Planet zu Plant und trifft auf die verrücktesten Leute. Er möchte sie so gern verstehen und tut sich doch sehr schwer damit, weil die „großen Leute“ es ihm nicht leicht machen. Es ist oft schwierig, in ihrem Tun einen Sinn zu erkennen…