Bewerbung Kooperationsangebote

Liebe Kinder, liebe Eltern,
das neue Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns auch in diesem Schuljahr, mit unseren Kooperationspartnern das Freizeitangebot bereichern zu können. Die Angebote starten mit der dritten Schulwoche (Yoga & Tanz aus logistischen Gründen ab Woche 4).

Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich für 1 Angebot innerhalb des laufenden Schuljahres (gültig für ein halbes Schuljahr) zu bewerben, an dem es dann auch verbindlich regelmäßig teilnimmt. Es gibt pro Schuljahr zwei Bewerbungsdurchläufe – zum Schuljahresstart und zum Halbjahr. Erstklässler können sich für das zweite Schulhalbjahr bewerben. Es werden anteilig entsprechend Plätze zur Verfügung stehen.

Bitte besprechen Sie gemeinsam mit ihrem Kind alle Angebote, um dann eine Entscheidung für 1 Angebot zu treffen. Tragen Sie bitte Ihren Wunsch in die beiliegende Bewerbungsliste ein. Vielen Dank!

Folgende Angebote wird es geben:
1.Kindertheater „Freudenschrei“: Die Theaterpädagogin Carina Helmuth wird jeden Montag von 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr Bewegungstheater für Kinder anbieten. Im Zentrum stehen das Zulassen und Fördern der Kreativität der Kinder. Zwei Schwerpunkte spielen dabei eine besondere Rolle: Die Schulung der Körperwahrnehmung und die Arbeit an aktuellen Themen. „Während die Körperübungen nach einem strukturierten Ablauf geübt werden, wird das Theaterthema mit direkten und indirekten Improvisationen erarbeitet. Manchmal erleichtert auch das bildnerische Gestalten den Umgang mit einem Sachthema. Zudem gilt es auch das Bühnenbild und Requisiten zu bauen.“
2.O-Ton: Jeden Dienstag (14.30-16.00) geht Frau Weber-Ristow mit einer Kindergruppe in ihr Atelier am Plantagenplatz. Orientiert an jahreszeitlichen oder schulischen Themen gestalten die Kinder wunderbare Objekte. „Die Tonwerkstatt startet mit einfachen und sinnlichen Erfahrungen zum Material Ton. Die Kinder sollen ihrer Neugierde folgen und das Geschehen unter den Händen beobachten. Später versuche ich die Kinder über kleine Schritte, wie das Ausrollen von Tonschlangen, Kugeln formen, Plättchen und Bänder fertigen…an einfache Zusammenhänge von Gestaltungsmöglichkeiten heranzuführen.“ Die O-Ton Kinder werden um 16 Uhr von ihren Eltern direkt im Atelier abgeholt.
3.Landstreicherei: Am Mittwoch von 14.30 Uhr bis 16 Uhr ist Landstreichertag! Frau Riemer durchstreift bei jedem Wetter (bitte auf geeignete Kleidung achten) mit einer Kindergruppe den Babelsberger Park. Ihr Anliegen ist es, die emotionale Bindung von Kindern zur Natur zu vertiefen und sie für einen achtsamen Umgang mit ihr zu sensibilisieren. „Das spielerische Erkunden der Natur steht im Mittelpunkt des Tages. Die Liebe zur und das Verständnis für die Natur wird den Kindern durch unmittelbare sinnliche Erfahrungen, durch die Erweiterung ihrer Kenntnisse von Tieren und Pflanzen sowie durch das Erleben ihres Körpers in der Natur vermittelt.“
4.Zirkus: Die beiden Sportlehrerinnen Katrin Kowalski und Imke Schubert führen, unterstützt von Herrn Albrecht, am Donnerstag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr ein Zirkusangebot durch, das sich an Kinder ab dem 2. Jahrgang richtet. „Circus umschließt wie ein magischer Kreis eine ganze Welt und erweckt vor unserem geistigen Auge eine Fülle von Bildern. Mit verschiedenen artistischen und akrobatischen Übungen (Kugellaufen, Akrobatik, Jonglage, Rola Bola und Stelzen) wollen wir die Kinder diese Welt entdecken lassen und mit ihnen am Ende der Circuszeit eine gemeinsame Aufführung gestalten.“
5.Tanz & Yoga KIDS: Zum Abschluss der Woche ermöglicht die Tanz & Yoga-Gruppe, angeleitet von Frau Rothaug, einen entspannten Übergang in das Wochenende (13.15 – 14.15). „Große und kleine Kinder haben durch Tanz / Yoga die Möglichkeit, sich immer wieder neu zu entdecken und den eigenen Körper besser wahrzunehmen. Tanz & Yoga umfassen Körper, Seele und Geist als Einheit, und lehrt den eigenen Körper anzunehmen, wie er ist.“

Für Fragen rund um das Thema Kooperationspartner steht Ihnen Frau Wolf gern zur Verfügung.