Besuch vom Kulturradio des Rbb

Am 29.9.16 hatten die orangen Leffus im Musikunterricht Besuch von Sarah Seidl vom Kulturradio des Rbb. Frau Seidl kam zu uns mit spannenden Geschichten zu den Anfängen der Notation vor vielen hundert Jahren, passend zu unserem momentanen  Thema im Musikunterricht „Notation heute“ und fand eine sehr interessierte, aufmerksame Zuhörerschaft vor. Vier SchülerInnen waren im Anschluss an die Stunde zu einem Interview mit Frau Seidl bereit und so kam es zu einem kleinen Beitrag, der am 16.10. in der Sendung „Klassik für Kinder“ im Kulturradio gesendet wurde. Der Beitrag ist in der Mediathek nachzuhören.
Am 3.11. wird Frau Seidl uns noch einmal besuchen und dieses Mal hat sie das Thema „Vituosentum“ im Gepäck. Wir sind schon sehr gespannt.
A. Reuter

Text der Anmoderation zu dem Beitrag:
„Noten, Notenlinien, Notenschlüssel, Pausenzeichen – das und noch viele andere Zeichen gehören zum heutigen Notensystem. Es sind Zeichen, die es möglich machen, Musik so genau wie möglich aufzuschreiben. So dass derjenige, der die Noten liest und damit musiziert, genau weiß, was derjenige gemeint hat, der sich die Musik ausgedacht und aufgeschrieben hat. Früher, vor einigen hundert Jahren, gab es diese genaue Notenschrift noch nicht. Eigentlich wurde sogar ganz ohne Noten Musik gemacht. Wieso die Menschen dann auf die Idee kamen, Notenzeichen zu erfinden und aufzuschreiben, und wie die damals aussahen, das erzählen Euch Schüler der Evangelischen Grundschule Babelsberg. Getroffen hat sie Sarah Seidl.“
2016-09-kulturradiobrandenburg