Besuch in der Komischen Oper Berlin

Am Dienstag den 12.12.17 machten sich die 49 Schüler der 6. Klassen zusammen mit fünf  Pädagoginnen auf den Weg nach Berlin in die Komische Oper. Auf dem Programm stand die Kinderoper „Die Bremer Stadtmusikanten“.

Die gespannte Aufregung war den Kindern anzumerken, hatten sie sich doch im Musikunterricht schon einige Wochen mit Berufen am Theater auseinandergesetzt und schon einen eigenen Bühnenentwurf zu „Die Bremer Stadtmusikanten“ entworfen und gebaut.

Wir wurden dann auch nicht enttäuscht und durften einer gelungenen Inszenierung an der Komischen Oper lauschen; konnten mit eigenen Augen die Musiker im Orchestergraben erleben und dem engagierten agieren der Sänger auf der Bühne folgen. Das Schönste für mich als Musiklehrerin: Die Kinder haben eine positive, offene Einstellung zur „Oper“ mit nach Hause genommen und bleiben neugierig.

Anneke Reuter