Besuch im Bundeskanzleramt

Am 22.3.2013 besuchte die 6. Klasse gemeinsam mit Frau Kleemann und Herrn Hannemann das Bundeskanzleramt. Erst führte uns eine Angestellte herum und zeigte und unter anderem die Kanzlergalerie, das Kabinett, den Bereich, wo Pressekonferenzen abgehalten werden und Geschenke von Staatsbesuchen. Nach einer langen, aber spannenden Führung ging es dann zum Mittagessen. Das schmeckte allen sehr gut. Dann ging es zur eigentlichen Aufgabe. Der Vater einer Schülerin ermöglichte uns ein kleines Rollenspiel, indem immer 4 Kinder ein Ministerium waren z.B. Bildungsministerium. Wie in einer richtigen Sitzung hatte jedes Amt einen Gesetzentwurf geschrieben. Mit diesen Vorschlägen wurde ein Gesetz zur „Hausaufgaben-Reform“ besprochen. Wir diskutierten viel und merkten dabei, dass es sehr schwer ist zu einem Kompromiss zu kommen. Da wir nur sehr wenig Zeit hatten, kamen wir nicht zu einem Ergebnis. Als wir gerade aus dem Fahrstuhl kamen lief die Bundeskanzlerin Angela Merkel an uns vorbei und grüßte uns. Danach gingen wir zur S-Bahn und fuhren zurück in die Schule.

Besuch im Bundeskanzleramt