Afrika

Am letzen Tag vor den Osterferien wurde es bei den grünen Leffumaks afrikanisch. Frau Wapler hatte uns ganz viele Dinge aus Afrika mitgebracht, die sie während ihrer Zeit dort kennengelernt hatte.

Sie zeigte uns eine Menge Fotos und erzählte uns von ihrer Arbeit im Waisenhaus. Wir konnten in afrikanische Gewänder schlüpfen, zählten ghanaisches Geld und lernten ein paar Spiele kennen, die die Kinder im Waisenhaus auch gespielt hatten.

Anschließend ging es auf den Hof, wo wir selber ausprobierten, Wasser in einer Schale auf dem Kopf zu tragen und dreckige Wäsche in einer Waschschüssel nur mit unseren Händen zu säubern, ganz so wie die ghanaischen Frauen. Das war wirklich nicht einfach. Zum Schluss stärkten wir uns mit Mangos und Ananas, die wir selber mit dem Taschenmesser schälten und zerkleinerten. Mmh, das war lecker!

AfrikaAfrikaAfrikaAfrikaAfrika