7 Kinder, 12 Bücher und eine wirklich wichtige Aufgabe

So viele Bücher gibt es zu kaufen, da kann sich ja kein Mensch entscheiden. Woher kann ich wissen, welches Buch gut ist?

Zum Glück gibt es Hilfe, zum Beispiel den Leipziger Lesekompass, der im Rahmen der Leipziger Buchmesse für die jeweils 10 besten Bücher, Apps und Hörbücher in den unterschiedlichen Alterskategorien verliehen wird. Und weil niemand besser als die Leser selber weiß, was gut ist, gibt es natürlich eine Kinderjury, die über den Preis mitentscheidet.

Für den Preis, der zur nächsten Messe im März 2019 verliehen wird, haben 7 Kinder aus unserer Schule die Bücher für die 6 bis 10 jährigen ausgewählt. Das war eine tolle Erfahrung. Wir haben gelesen und gelesen und diskutiert und diskutiert und am Ende habe wir uns auf 10 Bücher geeinigt. Welche Bücher den Preis bekommen werden ist natürlich noch streng geheim, aber im März (zur Buchmesse) werdet ihr es erfahren.

Und wenn ihr wissen möchtet, wie wir gearbeitet haben, könnt ihr euch dann auch bei Timster (KIKA) einen Film über unsere Arbeit anschauen.

Die Lesejury

Das sind Svea (orange Kamuffel), Leni (rote Kamuffel), Frederike (gelbe Kamuffel), Hannes und Milou (lila Kamuffel), Paul (orange Leffus) und Mattis (blaue Kamuffel). Wir haben in 3 Wochen 12 Bücher gelesen und die 10 besten Bücher ausgewählt. Einen Film darüber gibt es am 23. März im KIKA bei Timster. Das war eine Aktion des Leipziger Lesekompass‘. Sie wurde von Prof. Niebur-Siebert von der Fachhochschule Clara Hoffbauer begleitet.