600 Millionen Jahre zurück…

Mit dem Auslegen der Erdzeitalterkette begann für die Leffumaks die neue Werkstatt: Reise in die Vergangenheit – Steinzeit. 600 Perlen auf einer 15m langen Schnur vermittelten uns zunächst eine Vorstellung vom Beginn und von der Entwicklung des Lebens auf unserer Erde. Jede Perle steht für 1 Million Jahre. Die Einfärbung zeigt die verschiedenen Erdzeitalter. Bei der Zuordnung von Tieren (Ammonit, Spinnen, Stegosaurier, Eidechse, Mammut, Giraffe) kamen wir ins Staunen.

Ohne die Hilfe von Eltern wäre es nicht möglich gewesen, diese Erfahrung zu machen. Danke an die fleißigen Kartenschneider und Perlenfärber. Die Kinder haben ihre Kinderzimmer geplündert und eine Vielzahl von Tiermodellen mitgebracht. Danke auch an euch.

In den nächsten Wochen steht vor allem das Leben der Steinzeitmenschen im Vordergrund. Neben der Bearbeitung von Infotexten sollen Inhalte auch praktisch (u.a. im Freizeitbereich) erfahren werden (Feuer machen, Bau von Schmuck und Werkzeugen, Höhlenmalerei).